Banner

Übersicht

Willkommen auf der Home Page
der Tischtennisabteilung

Logo

Workshop Nachhaltigkeit und Inklusion im Sport

Vergangenes Wochenende haben unsere beiden Jugendtrainer Enrik Feldmeier und Nadine Tiebler an einem Workshop zur Nachhaltigkeit und Inklusion im DTTZ teilgenommen.
Mit 15 weiteren Teilnehmern haben sie sich zweieinhalb Tage intensivst mit diesem Thema beschäftigt und praktische Übungen durchgeführt, wie es sich beispielsweise anfühlt, als Rollstuhlfahrer über den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt zu fahren oder gar Tischtennis zu spielen.
Neben den leitenden Referenten Frédérik Peschke und Miriam Stufenbiehl (Engagement Global) haben sie von Hannes Dösseler (Stützpunkttrainer Para Tischtennis Düsseldorf und Co-Trainer der Para Tischtennis Nationalmannschaft des DBS) eine Einsicht in die Welt des Parasportes erhalten und sich mit einigen hilfreichen Tipps rüsten können.
Das breitgefächerte Thema der globalen Nachhaltigkeit wurde mit dem Sport kombiniert und somit konnte eine Basis geschaffen werden, um auch im Vereinsleben mehr Rücksicht auf Nachhaltigkeit und den Klimawandel zu nehmen. Für unsere beiden Jugendtrainer war der Workshop ein voller Erfolg und wir bedanken uns sehr, für ihren Einsatz.

SK Dance Factory wieder erfogreich

Bei der TAF ("The Actiondance Federation") Deutschen Meisterschaft am 12.10.2019 die in der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch statt fand und an der über 500 Tänzer aus ganz Deutschland teilgenommen haben, hat die SK Dance Factory 6 Mal den ersten Platz geholt. Damit sind sie 6 facher deutscher Meister.

Tischtennislehrgang im Westerwald

Für 4 Tage ging es mit den Jugendlichen in den Westerwald. Neben der tollen Unterkunft gab es fantastisches Essen und Freizeitaktivitäten, wie Kicker und Bowlen. Tageshauptprogramm waren natürlich die Tischtenniseinheiten. 2x am Tag verschlug es uns also in die Halle, wo wir ein kurzes Aufwärm- und Dehnprogramm absolvierten und anschließend mit vielen verschiedenen Übungen aus der Puste gebracht wurden. Es war ein erfolgreicher Kurztrip, der unbedingt wiederholt werden muss.

Sa, 29. Juni Freundschaftsspiel und Grillen

Wie jedes Jahr hat sich die Jugendabteilung des DJK auch diesen Samstag wieder zu einem Freundschaftsspiel gegen einen Verein aus Ahrweiler in der Halle eingefunden.
Besonders erfreudig war die gestigene Anzahl von Teilnehmern zum Vorjahr. Denn dieses Mal gingen wir mit 15 Kindern an den Start, die in 2er Teams gegeneinander angetreten sind. In zwei Altersgruppen (Schüler & Jugendliche) wurden also pro Runde zwei Einzel und ein Doppel gespielt.

Anschließend ging es in den Neulandpark, wo sich die Truppe erstmal mit eisgekühlten Getränken und Eis belohnte und abkühlte. Das Folgeprogramm bestand aus Minigolf, Riesenschach, Monopoly und Grillen, aber auch eine Wasserschlacht durfte bei den Temperaturen nicht fehllen. Nach und nach gesellte sich die Erwachsenenabteilung hinzu und bis in die späten Abendstunden wurde das tolle Wetter ausgenutzt und gemütlich beisammen gesessen. Wir bedanken uns bei allen, für die leckeren Speisen und den geselligen Tag.
'NT'

Phantasialand 2019

Ausflug ins Phantasialand


Am Pfingstwochenende hat die Jugendabteilung einen Ausflug ins Phantasialand unternommen. Die Anfangs befürchteten langen Wartezeiten sind glücklicherweise ausgeblieben und auch das Wetter hat gut mitgespielt. Während es in Leverkusen starken Platzregen gab, war es in Brühl zwar wolkig, aber trocken. Vom Tretboot fahren bis hin zur neuen Achterbahn "Taron" konnten wir alles mitnehmen und den Tag in vollen Zügen genießen.